Fahrgefühl92%
Sitzkomfort89%
Handling95%
Sicherheit90%
Haltbarkeit & Verarbeitung84%
Preis/Leistung95%
91%Gesamtwertung

Der Qeridoo Sportrex 1 im besten Fahrradanhänger Test

Der Qeridoo Sportrex 1 ist ein echter König, der 2014 generalüberholt wurde. Optimiert wurde überall, wo es etwas zu optimieren gab und neben dem Funktionsumfang wurde auch das Zubehör erweitert.

In unserem Test haben wir den Kinderfahrradanhänger auf Herz und Nieren geprüft und müssen zugeben, dass er uns dabei etwas ans Herz gewachsen ist.

Die Marke Qeridoo wird in den letzten Jahren immer beliebter, dabei kennen sie noch nicht so viele Nutzer. Doch durch seine hohe Fahrradanhänger-Qualität und seine super Sicherheitsstandards kann man ihn eigentlich zu den Top-Produzenten von Kinderfahrradanhängern zählen. Dabei hat er in den letzten Jahren fast mit schwindelerregendem Tempo zu den anderen Herstellern aufgeschlossen.

Uns sind beim Qeridoo zwei Dinge extrem positiv aufgefallen. Einerseits der coole und sportliche Look und andererseits das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.

 

Gleich zum Angebot

 

Was ist denn alles neu am Sportrex 1 – Modell von 2014?

Die neuen Qeridoo-Modelle von 2014 sind mit einem praktischen Buggy-Rad und Jogger-Funktion ausgestattet. Dadurch lässt sich der Kinderfahrradanhänger besonders flexibel einsetzen. Der Umbau ist einfach und geht schnell von Statten. Weiterhin bietet die geräumige Tasche an der Rückseite sehr viel Platz und die innovative Fußfeststellbremse, die beide Räder mit einer einfachen Fußbewegung gleichzeitig blockiert, sorgt immer für optimales Parken.

Der Qeridoo 1 verfügt nun auch über eine butterweich einstellbare Achsfederung mit einer herausragenden Funktion auch bei Kleinkindern. Zusammen mit dem luxuriösen Innenraum, bestehend aus einer gepolsterten Stoffsitzbank und richtig viel Platz fühlt sich Ihr Kind wie im Wohnzimmersessel.

Die neue Federung des Qeridoo Sportrex überzeugt.

Die neue Federung des Qeridoo Sportrex überzeugt.

Was bietet der Qeridoo Sportrex 1 – 2014?

Der Sportrex 1 ist ein absolut robuster und stabiler Fahrradanhänger, welcher sehr schnell und unkompliziert zum Jogger umgebaut werden kann. Alle dafür nötigen Teile sind im Lieferumfang enthalten.

Das Fahrgestell des Sportrex 1 besteht aus Aluminium, ist damit absolut rostfrei und verfügt über eine erstklassige Federung. Das macht ihn zum idealen Begleiter für den Alltag, und für Fahrradtouren durch holpriges Gelände. Denn seine Federung hat in unserem Test gewaltig gepunktet. Für diesen Preis ist die Federung erst Sahne.

Sämtliche Sicherheitsstandards sind beim Sportrex erfüllt. Er verfügt über einen 5-Punkte-Sicherheitsgurt, einen verstärkten Unterboden und Sitzbereich.

Der Sportrex 1 ist entsprechend der Europäischen Sicherheitsnorm EN 15918 getestet. Die Schadstoffgrenzwerte wurden eingehalten.

Lässt sich der Qeridoo „Sportkönig“ unkompliziert auf- und wieder abbauen?

Ja, mit der beiliegenden Anleitung und unseren 3 Tipps auf jeden Fall.

  1. Lassen Sie Ihren neuen Anhänger vor dem Erstgebrauch einige Tage an einem gut belüfteten Ort auslüften um den unangenehmen Geruch nach Plastik entweichen zu lassen.
  2. Schau, dass du einen Inbusschlüssel griffbereit hast. Es wird kein Werkzeug mitgeliefert. Größtenteils kommst du aber ohne Werkzeug klar.
  3. Wie du das Verdeck richtig anbringst sagen wir die jetzt. Und zwar empfehlen wir Ihnen zuerst das Verdeck und dann den Griff zu montieren.

Kontrolliere abschließend zur Sicherheit nochmal, ob auch alles fest sitzt und dann kann es auch schon losgehen. Beachte dabei unsere FAQs und dreh erstmal eine Runde, sofern du noch nie mit einem Kinderfahrradanhänger unterwegs warst.

Genauso einfach lässt sich der Fahrradanhänger auch dank der Schnellverschlüsse zusammenfalten und im Kofferraum Ihres Autos verstauen.

Komfort und Sicherheit für das Kind ist im Qeridoo Fahrradanhänger Sportrex 1 gewährleistet.

Komfort und Sicherheit für das Kind ist im Qeridoo Fahrradanhänger Sportrex 1 gewährleistet.

Wie sicher ist der Qeridoo Fahrradanhänger Sportrex 1?

Wie oben schon kurz angesprochen sind beim Sportrex sämtliche Sicherheitsstandards erfüllt. Er verfügt über den 5-Punkte-Sicherheitsgurt, einen verstärkten Unterboden und einen verstärkten Sitzbereich. Das 5-Punkte-Gurtsystem ist gemäß §67 StVZO und ECE 44/03 tadellos.

Der Sportrex 1 ist gemäß der Europäischen Sicherheitsnorm EN 15918 getestet und auch die Schadstoffgrenzwerte wurden eingehalten. Qeridoo selbst testet alle verwendeten Materialien vor der Produktion. Die Materialien werden auch hausintern auf Schadstoffen untersucht.

Für zusätzlichen Aufprall- und Unfallschutz sorgen die Verstärkungen im Aluminium-Rahmen und der Handgriff dient im Falle eines Unfalls als Überrollbügel. Das ist bei den meisten Fahrradanhänger inzwischen so und kann fast als neuer Standard bezeichnet werden.

Dank seiner erstklassigen Federung und seinem sehr niedrigen Schwerpunkt hebt es den Qeridoo Sportrex 1 nicht mal in scharfen Kurven einseitig von der Straße. In unserem Test haben wir es nicht geschafft den Sportrex zum Kippen zu bewegen. Selbst wenn das Fahrrad umfällt bleibt der Fahrradanhänger dank der Fahrraddeichsel mit Kupplung einfach stehen.

Für optimale Sicherheit und 100 prozentige Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist der Sportrex mit einem Sicherheitswimpel, Reflektoren für hinten und vorne und reflektierendem Material für ausgestattet. Gerade in der Dämmerung und nachts ist aber eine aktive Beleuchtung absolut Pflicht.

Qeridoo Sportrex 1

Qeridoo Sportrex 1

Top oder Flop?

In unserem Fahrradanhänger Test kamen wir bei diesem Kinderfahrradanhänger zum Ergebnis: Top!

Auch wenn das eingesetzte Material der Kabine nicht wirklich wasserdicht und die neu gepolsterten Sitze nicht zu 100 % komfortable sind weiß der Sportrex doch diese Schwachstellen geschickt auszugleichen. Dank der erstklassigen Federung ist trotzdem ein super Sitzkomfort gewährleistet, auch wenn die Sitze das im ersten Moment nicht erahnen lassen. Die Innenkabine ist sehr geräumig, und eine Weber Babyschale hat auch Platz.

Der Qeridoo Fahrradanhänger wird mit einem strapazierfähigen kombinierten Wetter- und Insektenverdeck geliefert.

Wie ist das Fahrgefühl?

Unser Fahrradanhänger Test ergab, dass das Fahrgefühl beim Qeridoo Sportrex 1, ebenso wie bei seinem großen Bruder dem Speedkid 2 dank der verbesserten Federung erstklassig ist. Der Qeridoo Fahrradanhänger ist mit seinen knapp 14 kg Leergewicht zwar kein Leichtgewicht, aber dennoch beim Fahren kaum zu spüren. Der Anhänger ist für einen Einsitzer relativ breit gebaut. Grund dafür ist der beinahe luxuriös ausgestattete Innenraum.

In unserem Test gestört hat uns die etwas zu kurze Deichsel, da bei zu engen Kurven das Hinterrad des Fahrrads an der Deichsel streifte. Für normales Fahren reicht die Deichsellänge aber vollkommen aus. Die Wendigkeit ist ebenso, wie die Jogger-Funktion super. Allerdings besitzt er keine Handbremse.

Der Geridoo Sportrex 1 ist stabil und robust gebaut.

Der Geridoo Sportrex 1 ist stabil und robust gebaut.

Wie stabil und langlebig ist das Produkt?

Unser erster Eindruck beim Aufbau in unserem Test war, dass der Sportrex 1 sehr solide ist. Trotzdem bewerteten wir ihn bzgl. Verarbeitung, Langlebigkeit und Materialqualität mit einer durchschnittlichen Note.

So musste der Sportrex bei der Kabinenhüllenbespannung- und bei der Buggy-Rad-Bewertung Punkte abgeben. Das Jogger-Rad ist ein Vollgummi-Rad und außerdem etwas wackelig. Für knappe 30 Euro kann man es allerdings durch ein luftbereiftes Jogger-Laufrad inklusive Handbremse ersetzen.

Bekomme ich für mein Geld auch was Ordentliches?

Auf jeden Fall stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und es gibt nicht viele Kinderfahrradanhänger die in diesem Preissegment so viel Funktionsumfang bieten wie der Sportrex 1 von Qeridoo. Er bestach in unserem Test mit erstklassigem Fahrgefühl und super Sitzkomfort. Die Sicherheit für Sie und Ihr Kind ist gewährleistet.

Pro

  • Stabiler & sicherer Fahrradanhänger inklusive Zubehör
  • Verbesserte Federung
  • Bestes Preis/Leistungsverhältnis
  • FX-Klappsystem (mit einer Bewegung schnell zusammenklappbar)
  • Gutes Belüftungssystem für das Kind

Contra

  • Billige Qualität des Buggy-Rads (kann mit Extra-Zubehör umgerüstet werden)
  • Etwas breite Bauform und etwas kurze Deichsel
  • Planbespannung nicht 100% wasserdicht
Fazit

Der Qeridoo Sportrex Kinderfahrradanhänger überzeugte ebenso wie der Qeridoo Speedkid 2 mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Er ist eine gute und kostengünstige Alternative zum Croozer, sofern man etwas schlechtere Verarbeitet und Qualität in Kauf nimmt. Allerdings verfügt er über Stoßdämpfern und eben den günstigeren Preis.

 

Jetzt zum Angebot

 

Technische Daten

Sitzplätze            1

L x B x H (Basis mit Griff)              93 x 77 x 115 cm

L x B x H (gefaltet, ohne Griff und Räder)            25 x 60 x 112 cm

Griffhöhe           107 / 93 cm

maximale Schulterbreite             55 cm

Sitzhöhe (Sitzfläche bis zum Dach)          73 cm

Beinfreiheit (Rückenlehne bis zur Stoßkante)   56 cm

Stauraum (hinten)          30 L

Gewicht              14 kg

Zuladung             31 kg


 

Über den Autor